Wenn einer eine Reise tut...
Ein wesentlicher Teil der Anfragen bzw. Reklamationen beim Ombudsman kommen aus dem Bereich der Unzufriedenheit der Reisenden über die «Zustände» am Zielort. Wir stellen fest, dass viele Reisende komplett unvorbereitet in nahe und ferne Länder reisen und in den Ferien mit dem Ungewohnten und dem Nichterwarteten zu kämpfen haben.
Unsere hiesigen Gewohnheiten und Ansprüche werden im Ausland oftmals nicht erreicht, weil teilweise ganz andere Mentalitäten, Gewohnheiten aber auch andere Selbstverständlichkeiten gelten. Und diese beeinflussen die Lebensweise und den Lebensrhythmus von Land zu Land unterschiedlich. Das verlangt vom Reisenden Toleranz, Anpassungsfähigkeit sowie Verständnis und Respekt gegenüber der Kultur und der Religion der heimischen Bevölkerung. Dazu gehört auch der korrekte Umgang bei Problemen vor Ort.
Denken Sie daran
- Reisen, stellen eine Horizont-Erweiterung mit gewollter Veränderung der eigenen, täglichen Lebensgewohnheiten und Abläufe dar.
- Je intensiver Sie sich mit der gewählten Feriendestination vor der Buchung und der Abreise beschäftigen, desto geringer werden unliebsame Überraschungen sein.
- Vergessen Sie nicht, die Ferien zu geniessen, anstatt dauernd nach Kleinigkeiten zu suchen, welche nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen!
Achtung Sicherheitskontrolle!
Bedauerlicherweise werden vermehrt Wertgegenstände bei den verschiedenen Sicherheitskontrollen gestohlen. Legen Sie Uhren, Schmuck und Portemonnaie deshalb nie offen in die bereitstehenden Kisten, sondern stecken Sie diese in die Jackentasche oder kurzfristig in eine Tasche des Handgepäcks.